In Stralsund aufgewachsen verbrachte ich meine Kindheit hauptsächlich auf der Insel Rügen, wo ich die Liebe zum Meer und zur Natur verinnerlichte.

 

In der Folge verschlug es mich nach München, wo sich im Zusammenhang mit meiner musikalischen Ausbildung das Interesse am Geigenbau entwickelte. Ich spielte Geige und Bratsche in verschiedenen Orchestern und mit der Liebe zur Musik gewann der Wunsch zur Herstellung von Streichinstrumenten zunehmend Raum.

 

Bis zur Aufnahme meiner Ausbildung an der Mittenwalder Schule erlernte ich in einer Schreinerei den Umgang mit Werkzeug und Holz und konnte auf diese Weise bereits ein intensives Gespür für den Naturstoff Holz entwickeln. 

 

Meine Geigenbauausbildung an der staatlichen Instrumentenbauschule Mittenwald schloss ich im Februar 2013 erfolgreich ab.

 

Ich entschloss mich dazu, selbständig zu arbeiten und eröffnete Anfang 2014 die Werkstatt in meiner Heimatstadt Stralsund. 

 

 

Geigenbau Dobke

 

Dorothea Dobke

Frankenstr. 34-35

 

mobil: 0176 31082009

email: d.dobke@hotmail.de